ABC-Übung am Gefahrgut-Übungszug der Deutschen Bahn am 29.05.2018

Am 29.05.2018 hatte der Löschzug Bad Driburg als Teil des ABC-Zuges Nord des Kreises Höxter die Gelegenheit, am Ausbildungszug “Gefahrgut” der Deutschen Bahn die Technik der Bahnwagons kennen zu lernen. Der Zug stand in Warburg und konnte von den Feuerwehren des Kreises Höxter beübt werden.

Der Ausbildungszug “Gefahrgut” gehört zum Ausbildungszentrum Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG und dient der Weiterbildung von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, die praxisbezogen auf eventuelle Einsätze im Zusammenhang mit Gefahrgut so gut wie möglich vorbereitet werden sollen. Der Zug besteht aktuell aus einem Wagen für die theoretische Ausbildung, einem Armaturenwagen und einem Leckagewagen für die praktische Unterweisung.

Der ABC-Zug Nord des Kreises Höxter wird bei größeren Gefahrgut-Schadenslagen im nördlichen Kreis Höxter alarmiert und stellt somit eine Feuerwehr-Spezialeinheit dar.