Sprechfunk- und Kartenkundelehrgang erfolgreich beendet

In der Zeit vom 06.10.2017 bis 18.10.2017 fand in Bad Driburg ein Sprechfunk- und Kartenkunde Lehrgang im Rahmen des Ausbildungverbundes DriNiMaSt statt.

Der Ausbildungsverbund DriNiMaSt besteht aus den Städten Bad Driburg, Nieheim, Marienmünster und Steinheim und bündelt die Ausbildung der Feuerwehren im Nordkreis.
Dadurch wird die Ausbildung in den einzelnen Städten einfacher und gleichzeitig effizienter.
Bei dem 20-stündigen Sprechfunk- und Kartenkunde Lehrgang handelt es sich um einen der Grundlehrgänge der Feuerwehr. Auf diesen Lehrgang bauen alle späteren Lehrgänge auf.

Gerätekunde, Digital- und Analogfunk, Sprechfunkbetrieb, Grundlagen des Sprechfunks, die Betriebsarten, die Besichtigung der Leitstelle und die Organisation des Sprechfunks sind nur wenige Punkte, die zur Ausbildung eines Sprechfunkers gehören.

Bei der Kartenkunde geht man auf die Einführung der verschiedenen Kartenarten ein. Ferner wird das praktische Üben mit topografischen Karten mit UTM Gitter geübt.

Zum Abschluss stand eine Lernerfolgskontrolle an. Alle 15 Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich der Leiter der Feuerwehr Bad Driburg, Waldemar Gamenik, bei den Teilnehmern.
Ferner bedankte er sich bei den Kreisausbildern Thorsten Fischer, Dirk Gehrke und Andreas Außel.

An dem Lehrgang teilgenommen haben Kameraden aus den Städten Nieheim, Steinheim und aus Bad Driburg.