ABC 2

Einsatzart: ABC 2
Einsatzort: Bad Driburg
Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei

Die erste Alarmierung des Tages erfolgte aufgrund einer bestätigten Gasausströmung. Bei Erdarbeiten mit einem Bagger wurde eine Gasleitung beschädigt, woraufhin Gas ausströmte. Zusammen mit der Polizei sperrte die Feuerwehr den betroffenen Bereich großräumig ab, evakuierte die angrenzenden Wohnhäuser und stellte den Brandschutz sicher. Der ebenfalls verständigte Energieversorger schieberte die beschädigte Gasleitung ab. Das betroffene sowie die angrenzenden Häuser wurde anschließend mit einem Gas-Messgerät überprüft, bevor die Bewohner/innen wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Neben dem Löschzug sowie der Polizei war auch der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug an diesem Einsatz beteiligt.