Einsatzgebiet

Die Stadt Bad Driburg liegt im westlichen Teil des Kreises Höxter und grenzt u.a. an das Kreisgebiet Paderborn.

Auf einer Fläche von ca. 115 km2 gilt es, für die Sicherheit von ca. 19.000 Einwohnern zu sorgen.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Bad Driburg gliedert sich in den Kernstadtbereich sowie die Ortschaften Alhausen, Dringenberg/Siebenstern, Herste, Kühlsen, Langeland-Erpentrup, Neuenheerse, Pömbsen/Bad Hermannsborn und Reelsen.

Der Löschzug Bad Driburg deckt hierbei vorrangig den Kernstandbereich ab, wird aber aufgrund der hier stationierten Sonderfahrzeuge (Einsatzleitwagen, Drehleiter, Rüstwagen) regelmäßig auch in den Ortsteilen eingesetzt. Bei größeren Einsatzlagen wird der Löschzug Bad Driburg im Kernstadtgebiet von den Löschgruppen unterstützt.

Die genaue Alarmierungsreihenfolge regelt die städtische Alarm- und Ausrückeordnung.

Die Alarmierung der Feuerwehr Bad Driburg erfolgt durch die integrierte Leitstelle des Kreises Höxter in Brakel, die neben der Feuerwehr auch den Rettungsdienst alarmiert und dessen Einsätze koordiniert.

U.a. als Teil des ABC-Zuges Nord des Kreises Höxter erfolgt die Alarmierung auch städteübergreifend, ebenso auf Anforderung anderer Feuerwehren. An der Kreisgrenze Paderborn arbeiten wir eng mit der Feuerwehr der Gemeinde Altenbeken zusammen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen auf der viel befahrenen Bundesstraße 64.