Löschzug Bad Driburg

Der Löschzug Bad Driburg besteht aktuell aus 80 Mitgliedern. Diese unterteilen sich in die aktive Einsatzabteilung (65) sowie die Alters- und Ehrenabteilung (15).

Organisatorisch angegliedert ist die Feuerwehr dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung
Bad Driburg.

Jedes Mitglied verfügt über gewisse Feuerwehr-Grundlehrgänge. Hinzu kommen bei einigen Kameradinnen und Kameraden Spezialisierungslehrgänge, zum Beispiel zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer.

Außerdem ist ein Teil der Mitglieder im sog. „ABC-Zug Nord“ des Kreises Höxter, welchem Feuerwehrleute aus Bad Driburg, Nieheim, Marienmünster und Steinheim angehören. Einsatzszenarien sind Ereignisse mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren.

Auch gehört ein Teil des Löschzuges Bad Driburg der sog. „Bezirksreserve“ der Bezirksregierung Detmold an; diese kommt bei überörtlichen Großschadenslagen zum Einsatz. Ein Beispiel ist die Hochwasserkatastrophe im Märkischen Kreis.

Alle Fort- und Weiterbildungen, die Dienstabende sowie auch die Einsätze werden dabei in der Freizeit absolviert.

Im Falle eines Einsatzes werden die Kameradinnen und Kameraden über sog. „Funkmeldeempfänger“ alarmiert, begeben sich daraufhin zum Gerätehaus, ziehen ihre Schutzkleidung an und besetzen die für den Einsatz notwendigen Fahrzeuge.

Es handelt sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Dienstabende finden 14-tägig, freitags ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Bad Driburg, Pyrmonter Straße 29, statt.

Wenn auch Du Lust hast, ehrenamtlich tätig zu sein und dabei gleichzeitig anderen Menschen zu helfen, melde Dich gerne bei unserem Löschzugführer, Benedikt Rüsing.

Das Kontaktformular findest Du unter der Rubrik „Kontakt“. Hier dann einfach den gewünschten Empfänger der Nachricht auswählen.

Wir freuen uns auf Dich!