TH 2

• Löschzug Bad Driburg: ELW 1, RW
  • Löschgruppe Langeland/Erpentrup
  • Löschgruppe Reelsen
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Deutsches Rotes Kreuz, Nofallmanager DB Netz AG, Notfallmanagement Eurobahn, Polizei, Rettungsdienst Kreis Höxter

Am Abend wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Bad Driburg und der Löschgruppe Langeland-Erpentrup um 18:27 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Die Alarmierung erfolgte aufgrund einer notwendigen Evakuierung eines Zuges. Ursache hierfür war ein umgestürzter Baum, der die Oberleitung im Stadtgebiet von Steinheim beschädigte und somit den Zugbetrieb stoppte.

Im Verlauf des Einsatzes wurde die Löschgruppe aus Reelsen hinzugezogen, um die Maßnahmen zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz aus Bad Driburg gelang es, 67 Fahrgäste sicher aus dem Zug zu evakuieren. Die evakuierten Personen wurden im Anschluss mit einem Bus nach Altenbeken gebracht.

Die schnelle und koordinierte Zusammenarbeit der Feuerwehreinheiten aus Bad Driburg, Langeland-Erpentrup, Reelsen und Steinheim-Sandebeck sowie des Deutschen Roten Kreuzes trug maßgeblich dazu bei, die Evakuierung effizient und sicher durchzuführen. Der umgestürzte Baum wurde durch die Einsatzkräfte aus Sandebeck entfernt.

Neben der Feuerwehr sowie dem Deutschen Roten Kreuz waren die Polizei, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst des Kreises Höxter an dem Einsatz beteiligt.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt!