Nachruf Engelbert Löhr

Im Alter von 88 Jahren starb am 21.04.2019 unser Ehren-Stadtbrandmeister Engelbert Löhr.

Engelbert Löhr war 74 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg verlieh ihm Bürgermeister Burkhard Deppe zusammen mit dem Leiter der Feuerwehr Waldemar Gamenik und dem Löschzugführer Andreas Außel im Jahr 2015 das Sonderzeichen des Verbandes der Feuerwehr in NRW in Gold.
Bereits 1945 trat Engelbert Löhr in die Freiwillige Feuerwehr seines Geburtsortes Rheder ein, bevor er nach seinem Umzug im Jahr 1958 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg wechselte. Neben der Feuerwehr-Grundausbildung und verschiedenen Fachlehrgängen absolvierte Löhr 1968 den Brandmeister-Lehrgang und 1970 den Hauptbrandmeister-Lehrgang. Für seinen engagierten Einsatz in der Feuerwehr wurde er schon 1968 zum stellvertretenden Stadtbrandmeister und 1970 zum Stadtbrandmeister der Großgemeinde Bad Driburg gewählt.
Nach dem neuen Zusammenschluss der Großgemeinde im Jahr 1975 wurde der Jubilar auch für dieses Amt wiedergewählt. In seiner Amtszeit hielten zahlreiche technische Neuerungen bei der Ausrüstung, den Fahrzeugen und den Feuerwehrhäusern, aber auch in der Ausbildung der Feuerwehr seinen Einzug. Die Förderung des Nachwuchses hat Engelbert Löhr immer sehr am Herzen gelegen. Auch war er viele Jahre im Feuerschutz-Ausschuss der Stadt Bad Driburg sowie als Vorstandsmitglied und Schiedsrichter auf Kreisebene tätig. Mit seinem Wettkampfeifer erreichte Löhr die Feuerwehr-Leistungsabzeichen NRW in Bronze, Silber und Gold. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde er 1970 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 1985 für 40 Jahre in Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Engelbert Löhr 1980 für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und 1983 in Gold geehrt. Als er 1985 schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, wurde Engelbert Löhr als Dank und Anerkennung zum Ehren-Stadtbrandmeister ernannt. Als “schwarzer Mann” ist Engelbert Löhr noch in vielen Häusern bekannt, denn bis zu seinem Ruhestand am 31. Dezember 1990 war er als Bezirksschornsteinfeger-Meister tätig.