Verabschiedung des Jugendfeuerwehrwartes Thomas Rüthers

Eine Ära geht zu Ende…

Nach 35 Jahren hat Thomas Rüthers sein Amt als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bad Driburg (Kernstadt) niedergelegt.
Mit der Elternversammlung am Nachmittag des 13. Januar 2018 endete seine Zeit als Kopf der Jugendfeuerwehr.
Ab sofort agiert der seit 26 Jahren tätige Stellvertreter Matthias Außel in der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes.
Thomas gebührte wahnsinnige Dankbarkeit von Seiten der Jugendlichen, der Löschzug- und Wehrführung, der Eltern, des Bürgermeisters Burkhard Deppe, des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken und allen übrigen Anwesenden.
Diese Dankbarkeit wurde – wenn auch nur symbolisch – durch zahlreiche Geschenke, Reise- und Essensgutscheine, einen Fotorückblick der letzten Jahrzehnte, minutenlangen Applaus und als Highlight, durch einen aus Schläuchen gelegten „DANKE“-Schriftzug ausgedrückt.
Außerdem wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW überreicht.
Dabei flossen natürlich auch einige Tränen.
Hochrechnungen zufolge bildete Thomas in den letzten 35 Jahren mehr als 150 junge Menschen aus, um sie auf die Zeit im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr vorzubereiten und leistete damit wertvolle Arbeit für die Sicherheit unserer Stadt.
Auch an dieser Stelle möchten wir nochmal ganz herzlich DANKE sagen.

Textquelle: Florian Koch (Jugendfeuerwehr Bad Driburg)