Generalversammlung 2023

182 Einsätze zu verzeichnen | Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Löschzug der Bad Driburger Kernstadt zieht Jahresbilanz

Auf ein ereignisreiches Jahr mit 182 Einsätzen und zahlreichen Fortbildungen konnte der Löschzug Bad Driburg auf seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken. So wurden die Kameraden der Kernstadt u. A. bei 105 technischen Hilfeleistungen, 32 Brandeinsätzen sowie 36 Auslösungen von Brandmeldeanlagen / Heimrauchmeldern zur Hilfe gerufen. Darüber hinaus waren 4 Einsätze im Bereich der ABC-Gefahren zu verzeichnen und stellte man 2 Bereitschaften für bevorstehende Unwetterlagen, was in Summe 3.830 Einsatzstunden für die Sicherheit der Stadt Bad Driburg bedeutet.

Bürgermeister Burkhard Deppe bedankte sich im Namen der Bürger bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit. Ein großes Anliegen ist ihm auch die während der Corona-Pandemie ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr, welche es Kindern schon in jungen Jahren ermöglicht, spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt zu werden. Darüber hinaus lobte er die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Löschgruppen, die sich sowohl bei Übungsabenden also auch Einsätzen perfekt ergänzen. Der Leiter der Feuerwehr, Andreas Rehermann, wusste von aktuell 328 Feuerwehrkameraden im gesamten Stadtgebiet zu berichten, die aktiv im Einsatzdienst tätig sind (13 davon weiblich). Bei den insgesamt 220 Einsätzen waren 88 Verletzte und 10 Tote zu beklagen. Neben der Software „DIVERA“, die u. A. für die Alarmierung der Kameraden per Smartphone eingeführt und im Stadtgebiet ausgerollt wurde, ist die Modernisierung einzelner Gerätehäuser im vollen Gang.

Andreas Lause bekleidet auch in den kommenden zwei Jahren das Amt des Kassenwartes, während Jürgen Ostermann im selben Zeitraum als Kassenprüfer fungiert.

Auch einige Beförderungen waren zu verzeichnen. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 18 Jahren wurden Moritz Schölzel, Leon Hoffmann, Philipp Lausen und Alexander Göke aus der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann befördert und vereidigt. Max Schimmel, Lukas Menne-Nolten, Andre Kurzen und Nico Gehrke konnten sich über die Beförderung zum Unterbrandmeister freuen. Nach einem erfolgreich bestandenen Gruppenführer-Basis-Lehrgang wurde Sebastian Niemann zum Brandmeister befördert. Arne Hausmann und Heiko Meise fungieren zukünftig als Oberbrandmeister sowie Bernhard Mühlan als Brandoberinspektor.

Wie lange einige Kameraden schon der Feuerwehr die Treue halten, zeigte der Punkt Ehrungen auf. So erhielt Heiko Meise das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst. Matthias Außel, Jochen Loke, Jürgen Ostermann und Ingo Behring wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurden Klaus Willmann, Peter Koch, Karl-Heinz Willmann (jeweils 50 Jahre) und Helmut Tomaszewski (60 Jahre) zuteil, die schon seit Jahrzehnten im Löschzug tätig sind.

Peter Brockmann, Dietmar Ibers, Peter Niggemeyer und Thomas Möhring wurden wegen dem Erreichen der Altersgrenze bzw. auf persönlichen Wunsch in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Ein besonderes Highlight steht den Kameraden noch bevor, denn die Neuanschaffung in Form einen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges „HLF 20“ wird in den nächsten Monaten in Dienst gestellt und die schlagkräftige Mannschaft mit dem neuesten Stand der Technik unterstützen.

Weitere Beförderungen: Feuerwehrfrau in der Unterstützungsabteilung / Kinderfeuerwehr: Linda Schulze

Feuerwehrmann (mit Vereidigung): Thorsten Heuermann, Moritz Schölzel, Philipp Lausen, Alexander Göke, Leon Hoffmann

Oberfeuerwehrmann: Marcel Priebe, Marvin Teßmer, Philipp Staub, Oliver Tappe, Alexander Niemann