Allgemein

ABC 3|Austritt Gefahrgut – Alarmübung

Am Abend wurde der Löschzug Bad Driburg zusammen mit der Löschgruppe Herste und dem ABC-Zug Nord des Kreises Höxter zu einem Gefahrgutaustritt nach Herste alarmiert. Bei der Firma Linde Gas löste die Brandmeldeanlage aus, Mitarbeiter der Firma stellten einen Austritt eines unbekannten Stoffes fest. 2 Personen wurden im Gebäude vermisst.
Durch die ersteintreffende Löschgruppe Herste wurde eine sofortige Menschenrettung vorgenommen, der Löschzug stellte einen Sicherungstrupp und unterstützte bei den Tätigkeiten. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt. Nach erfolgreicher Menschenrettung wurde die Lage an den anrückenden ABC-Zug übergeben. Dieser baute mit Unterstützung der bereits eingetroffenen Einheiten einen Dekontaminations-Platz auf und erkundete das Gebäude unter CSA (Chemikalienschutzanzug). Die Leckage wurde schnell gefunden und ein weiterer Produktaustritt konnte durch Abschiebern der Leitung verhindert werden. Zusätzlich wurde das Gebäude durch eine vorhandene Abluftanlage belüftet.
Glücklicherweise handelte es sich lediglich um ein gestelltes Szenario, sodass niemand tatsächlich in Gefahr war.

Vielen Dank gilt besonders der Firma Linde Gas für die Bereitstellung ihrer Gebäude zur Durchführung der Übung sowie allen Einsatzkräften, die an der Übung beteiligt waren.