Übungstag 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg führte am vergangenen Samstag einen Übungstag durch, an dem der Löschzug Bad Driburg zusammen mit den Löschgruppen Alhausen, Herste und Kühlsen teilnahmen. Aufgabe war es, in den einzelnen Gruppen verschiedene Einsatzszenarien zu bewältigen. Um 8.30 Uhr ging es am Gerätehaus in Bad Driburg los. Nach einer kurzen Ansprache durch den Leiter der Feuerwehr Andreas Rehermann, machten sich alle Einheiten einsatzbereit, um dann per Funk über den Einsatzleitwagen des Löschzuges alarmiert zu werden. Folgende Übungen galt es zu bewältigen:

Feuer MiG (Menschenleben in Gefahr) – Kellerbrand
An der ehemaligen Eggelandklinik in Bad Driburg wurde ein Kellerbrand mit einer vermissten Person gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage: starke Rauchentwicklung aus dem Treppenhaus und 2 vermisste Personen im Kellerbereich. Bei dieser Übung ging es darum, mit begrenztem Personal möglichst schnell die Personenrettung durchzuführen und das Feuer zu bekämpfen.

TH P-klemmt 1 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Im Industriegebiet Bad Driburg stießen zwei Fahrzeuge mit drei Personen frontal zusammen, von denen zwei eingeklemmt waren. Vor Ort mussten die Personen betreut werden und gleichzeitig eine Person, die zwischen den beiden PKWs eingeklemmt war, so schnell wie möglich zu retten. Danach musste mit dem Rüstwagen des Löschzuges die eingeklemmte Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

TH 1 – eingeklemmte Person
An der Kläranlage in Herste wurde bei Logistikarbeiten eine Person unter einem IBC-Container eingeklemmt. Hierbei bestand die Schwierigkeit darin, dass es sich bei dem Inhalt des IBC-Behälters um einen giftigen Stoff handelt. Die eingeklemmte Person und eine weitere Person mussten aus dem Gefahrenbereich gerettet und in einer Not-Dekon dekontaminiert werden.

Nach erfolgreicher Durchführung der Übungen ging es wieder zurück zum Gerätehaus Bad Driburg, um alle Fahrzeuge, nach einer kleinen Stärkung wieder einsatzbereit zu machen.

Vielen Dank gilt besonders dem Autohaus Hillebrand für die Bereitstellung des PKWs!